Beschreibung
Der Brand wird ausschließlich aus Bio-Champagnerroggen gewonnen. Durch die schonende Verarbeitung des hochwertigen Roggens kommen dessen feine Aromen besonders zur Geltung. Der Geruch des Champagnerroggenbrand erinnert an frisch gekeimtes Getreide. Anschließend wird das Destillat ein Jahr im Eschenholzfass gelagert.
Wissenswertes über Champagnerrogen
Der Champagnerroggen ist ein Roggen mit Geschichte: Über 200 Jahre alt, ursprünglich aus der Champagne stammend, lange in Sachsen angebaut – und dann in Vergessenheit geraten. Seit einigen Jahren wird er gezielt wieder kultiviert, vor allem von kleinen, handwerklichen Betrieben mit Fokus auf Vielfalt, Ökologie und Qualität.
Sein Anbau ist anspruchslos, der Ertrag niedrig – aber sein Charakter ist stark. Im Vergleich zu modernen Sorten entwickelt er beim Brennen eine würzige Tiefe mit Getreide, Brotkruste, Kräuternoten und leichter Süße. In der Fasslagerung gewinnen diese Aromen zusätzlich an Komplexität: Vanille, Holz, dezente Nuss, feine Karamellnoten und ein weicher Abgang machen ihn zu einem ungewöhnlichen, eigenständigen fassgelagerten Getreidebrand – ganz ohne Getreidelastigkeit.

